Warum immer noch Feedback?

Wir wurden von einem Kunden gebeten, im Rahmen ihres Offsites mit dem gesamten Unternehmen, einen kurzen Impuls zum Thema Feedback zu geben. 

 

Im Kern ging es darum, 

a.    die MitarbeiterInnen daran zu erinnern, regelmäßig Feedback zu geben, weil es ein wesentlicher Wachstumsmotor ist,

b.    zu klären, worauf alle beim Geben und Empfangen von Feedback achten sollten und 

c.    somit die eventuell in Zukunft anstehende Einführung von 360 Grad Feedback Prozessen zu erleichtern.

 

Nach einer Einordnung des Themas und der Bedeutung von Feedback, ging es ans kollektive Brainstormen von Feedbackregeln. Im Anschluss haben wir die Umsetzung dieser Regeln in einer kleinen Partnerübung trainiert und dabei gemeinsam festgestellt, dass das Geben von wertschätzendem und zukunftsorientiertem Feedback eine Übungssache ist und stetig im Arbeitsalltag eingebunden werden sollte.

 

Wer mehr zum Dreiklang „Wahrnehmung, Wirkung, Wunsch“, zum Verständnis von Feedback als Geschenk oder zu den Grundsätzen von Feedback erfahren möchte, meldet sich gerne bei uns!