change-management


Wir begleiten Sie, damit Neues gelingt, von den Beteiligten und Betroffenen gewollt und gekonnt umgesetzt wird und neue Unternehmensstrukturen erfolgreich funktionieren. Dabei unterstützen wir Sie in allen veränderungsrelevanten Ebenen und Prozessen. Unser Fokus liegt in der Identifikation und Umsetzung der Ziele durch die Führungskräfte und Mitarbeiter. 

Change-Projekt

Wir beraten und unterstützen Sie im Rahmen Ihres Projektes zu allen Fragestellungen des enthaltenen Change-Managements. Wir initialisieren und leiten für Sie hierzu das Change-Management eines Projektes als Teilprojekt. Das beinhaltet sowohl die Beratung der Geschäftsführung und des Projektteams, als auch die Beratung der betroffenen Führungskräfte und Mitarbeiter.

Change-Qualifikation

Wir qualifizieren Ihr Führungskräfteteam und Ihre Mitarbeiter in der professionellen Umsetzung, Begleitung und Kommunikation des Changes. Hierzu gehört die professionelle Präsentation und Diskussion der Changestory ihres Projektes, sowie der gekonnte Umgang mit Widerständen aus der Organisation.

Change-Kommunikation

Das erfolgreiche Change-Management ist neben der gekonnten Projekt- und Umsetzungsarbeit auch immer abhängig von der professionellen Change-Kommunikation. Wir erarbeiten mit Ihnen eine erfolgreiche Kommunikationsstrategie und die passenden Changestorys und unterstützen Sie in der professionellen Umsetzung.


Die Veränderungskurve

Die Veränderungskurve ermöglicht ein differenziertes Verständnis von möglichen emotionalen Zuständen von Menschen in Veränderungsprozessen. Wesentlich für die Intensität der Auswirkungen ist oftmals die Vorbereitung auf das, was kommen wird. Wir nutzen dieses Modell, um Führungskräfte und Mitarbeiter in Changeprojekten auf die eigenen und die Reaktionen anderer Menschen gut vorzubereiten und Veränderungsstrategien zu etablieren.

Wenn Sie Ihre Organisation wesentlich verändern wollen:

  • Definieren Sie den Sinn, warum sich die Unternehmensausrichtung ändert und kommunizieren Sie diesen wiederholt.
  • Wertschätzen Sie das, was war.
  • Beziehen Sie betroffene Kollegen, soweit möglich, schon am Anfang mit ein.
  • Erarbeiten Sie mit Ihren Kollegen, was für Sie die zukünftigen Vorteile sind.
  • Arbeiten Sie an den Fähigkeiten und Kompetenzen der Betroffenen.
  • Akzeptieren Sie, dass einige sich nicht ändern können oder wollen.
  • Kommunizieren, kommunizieren und kommunizieren Sie.
  • Gehen Sie positiv voran und hören Sie aktiv zu.
  • Behalten Sie einige der guten Dinge der alten Organisation bei.
  • Seien Sie konsequent in der Umsetzung.
  • Bleiben Sie bei der Wahrheit und bleiben Sie authentisch. 

Wenn Sie möchten, lassen Sie sich von uns professionell unterstützen.